home - Reisen - 2011 - Im Paradies der Karpaten – 2.Teil - Slowakei - Info
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren  
Fotos PDF

Info: Im Paradies der Karpaten – 2. Teil

(Karpatentour Oktober/November 2012 – Slowakei)

Grafik - Slowakei

Inhalt

  1. Die Tour
  2. Tagesetappen
  3. An-, Abreise
  4. Geld
  5. Karten
  6. Literatur
  7. Unterkunft
  8. Verpflegung

1. Die Tour

Geplant hatte ich eine Herbstwanderung über den Kamm der Niederen Tatra, es wurden jedoch Winterwanderungen im Süden des Slowakischen Paradieses. Aufgrund des Schlechtwettereinbruchs Ende Oktober entschied ich mich noch während der Anreise zu einer Änderung meines Reiseziels. Ich fuhr bis Dedinky, einem Dorf am Südrand des Slowakischen Paradieses, nahm mir im Hotel Priehrada ein Zimmer und unternahm Tagestouren durch die Karstlandschaft dieses Gebirgsteils.

2. Tagesetappen

  Tag Datum von nach Zeit
(mit Pausen)
1 Sa 27.10.2012 5 ½ h, Z
3 ¾ h, B
6 ¾ h, Z
2 So 28.10.2012 1 ¼ h, Z
2 h, B
2 ¾ h, W
3 Mo 29.10.2012 4 h, W
4 Di 30.10.2012 6 ¾ h, W
5 Mi 31.10.2012 6 ¾ h, W
6 Do 01.11.2012 5 h, W
7 Fr 02.11.2012 1 h, B
11 ¼ h, Z
8 Sa 03.11.2012 9 ¼ h, Z
B = Bus; W = Wandern; Z = Zug

3. An-, Abreise

Von Freiburg ging es nach Fulda. Leider hatte der Zug Verspätung, sodass ich den Anschlusszug nach Dresden verpasste. Der Bahnmitarbeiter in Fulda schickte mich nach Nürnberg. Von dort fuhr ein Expressbus nach Prag. Weiter ging es mit dem Nachtzug bis Vrútky, nach 1 Stunde Wartezeit mit dem Zug weiter bis Banska Bystrica. Von Banska Bystrica fuhr ich nach 3 Stunden warten zu meinem Zielort Dedinky mit dem Zug. So kam ich auf 25 ½ Stunden für die Anreise von Freiburg nach Dedinky.
Zurück ging es von Dedinky mit dem Bus bis Poprad-Tatry, von dort mit dem Zug bis Usti nad Labem und weiter mit dem Zug über Dresden und Frankfurt nach Freiburg, insgesamt 21 ½ Stunden.

Kosten: 228,07 EUR (Freiburg – Banska Bystrica: 66,75 EUR; Banska Bystrica – Dedinky: 5,82 EUR; Dedinky – Poprad-Tatry: 2,35 EUR; Poprad-Tatry – Freiburg: 66,75 EUR; Liegewagenreservierung: 13,40 EUR; Schlafwagenreservierung: 30 EUR; Agenturprovision: 43,00 EUR)

Von der Bahn habe ich 63,40 EUR erstattet bekommen. Somit kostete mich die Fahrt 164,67 EUR.

4. Geld

Die Gesamtkosten der Reise beliefen sich auf rund 380 EUR.

5. Karten

Karte Maßstab
1:25 000

6. Literatur

Mit Rucksack durch die Slowakei
Slowakisches Paradies - Slovenský raj
40 Fußwanderungen
Autor Vladimír Mucha
Verlag Dajama, Bratislava
Ausgabe 1. Auflage
Jahr 2001
Sprache Deutsch
Seiten 127
Format Taschenbuch
EAN/ISBN 8088975271

7. Unterkunft

Ort Unterkunft Preis/Person
3-Bett-Zimmer 16,60 EUR

8. Verpflegung

Da ich außerhalb der Saison unterwegs war, gestaltete sich die Verpflegung etwas abenteuerlustig. Das Hotelrestaurant hatte Montag und Dienstag geschlossen. An den anderen Tagen war es nur für Tagesgäste über die Mittagszeit geöffnet. Ich kaufte mir meine Verpflegung im Dorfladen von Dedinky. Als Notreserve hatte ich noch Nüsse und Trockenfrüchte dabei.

nach oben nach oben