home - Reisen - 2010 - Tatras Westen - Polen - Info
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren  
Fotos PDF

Info: Tatras Westen

(Karpatentour Oktober 2010 – Polen)

Grafik - Polen

Inhalt

  1. Die Tour
  2. Tagesetappen
  3. Anreise
  4. Geld
  5. Karten
  6. Unterkünfte
  7. Verpflegung

1. Die Tour

Die Westliche Tatra hatte ich schon oft besucht, jedoch nie richtig. Vielmehr war es immer so eine Art Randnotiz auf meinen Wanderungen in der Hohen Tatra. So war es an der Zeit dieses Gebirge einmal kennenzulernen. Ich begann mit dem polnischen Teil der Westtatra, um im Anschluss in den slowakischen Teil zu wechseln.

2. Tagesetappen

  Tag Datum von nach Zeit
(mit Pausen)
1 Fr 01.10.2010 17 h, Z
2 Sa 02.10.2010 6 ¾ h, Z
3 So 03.10.2010 6 ½ h, W
4 Mo 04.10.2010 7 ¾ h, W
5 Di 05.10.2010 7 h, W
6 Mi 06.10.2010 8 ¼ h, W
7 Do 07.10.2010 3 h, W
W = Wandern; Z = Zug

3. Anreise

Mit der Bahn von Freiburg über Warschau nach Zakopane meinem Ausgangsort.

Kosten: 102,25 EUR/Person inkl. Liegewagen Freiburg – Warschau (31,00 EUR/Person) und Sitzplatzreservierung Warschau – Zakopane (4,50 EUR/Person) mit einer Bahncard 25 und Europa-Spezial Tarif.

4. Geld

Kurs in D: 1 EUR = 3,57 PLN; (Stand September 2010)
Ich tauschte das Geld bereits in Deutschland bei der Reisebank AG.

5. Karten

Karte Maßstab
1:25 000

6. Unterkünfte

Ort Unterkunft Preis/Person
Einzelzimmer 100,00 PLN*
6-Bett-Zimmer 30,00 PLN
8-Bett-Zimmer 28,40 PLN
2-Bett-Zimmer 40,00 PLN
* mit Frühstück

7. Verpflegung

Da ich Abendessen auf den Berghütten bekam, hatte ich für unterwegs lediglich Studentenfutter und ein paar Energieriegel dabei. Heißes Wasser für meine Trinkflasche (1,5 l) ließ ich mir ebenfalls abends auf den Berghütten geben. Das Angebot auf den kleineren Hütten ist einfach. Überall bekommt man das Nationalgericht Bigos (Krauteintopf). Empfehlen kann ich auch die Pilzsuppe. Ein Goralenwürstchen ist sehr fettig, schmeckte mir aber trotzdem gut. Vom Borschtsch sollte man dagegen die Finger lassen, das ist nur Rote-Bete-Wasser. Der ist in einem Restaurant deutlich besser.

nach oben nach oben